Festnetztelefon im Vergleich [y]
Im Folgenden finden Sie die zehn Festnetztelefone aufgelistet. Jedes Festnetztelefon ist eine Bereicherung. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit unseren empfehlenswerten Telefonen.
Gigaset A400
Unsere Bewertung: Das Gigaset A400 ist ein Preistipp!
Das Gigaset A400 bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie also auf der Suche nach einem kostengünstigerem und dennoch leistungsfähigen Telefon sind, ist das Gigaset A400 das passende Suchergebnis. Das Telefon verfügt trotz des geringen Preises über eine umfangreiche Ausstattung.
Zu dieser gehören:
• Einrichtung zum Freisprechen
• Alarmfunktion
• Beleuchtung der Tastatur
• Display Hintergrundbeleuchtung
• Lautstärkeregelung des Hörers in fünf Stufen
• Zuordnung eines Fotos für den jeweiligen Anrufer
• Eco-Modus Plus
• Leichte Bedienbarkeit
Die leichte Bedienbarkeit des Gigaset A400 wurde von uns als sehr positiv vermerkt. Auch das 4-Wege-Navigationskey hilft dem Nutzer für eine erleichterte Bedienung. Die Tasten sind genügend dimensioniert, wodurch jegliche Eingaben einfach zu tätigen sind.
Auch die Laufzeit des Telefons bewegt sich in einem grünen Bereich. Sie haben die Möglichkeit 20 Stunden am Stück zu telefonieren bevor der Akku an der Ladestation wieder aufgeladen werden muss. Befindet sich das Telefon im Standby Modus, hält der Akku sogar bis zu 200 Stunden ohne Aufladung. Einen weiteren Komfort bietet das Telefon durch seine Batterien. Es werden lediglich Standardbatterien der Größe AAA benötigt.
*Zur Empfehlung 2024: Siemens Gigaset C430*
Gigaset SL910
Unsere Bewertung: Gigaset SL910 glänz durch seine Touchscreen Bedienung!
Auch dieses Festnetztelefon nahm an dem Vergleich teil. Bereits beim ersten Blick fällt auf, dass das Gigaset SL910 sich von anderen Telefonen abgrenzt. Einen wahrhaftigen Hingucker bietet das Display. Es hat einen Durchmesser von 3,2 Zoll. Auch die Auflösung ist sehr gut mit 320 x 480 Bildpunkten. Dadurch werden sowohl die Bilder als auch die Schrift deutlich und scharf dargestellt. Für das Gigaset SL910 wurde für das Display ein Touchscreen verwendet. Ähnlich wie bei einem Smartphone funktioniert die Bedienung des Telefons per Fingerwisch.
Über folgende Besonderheiten verfügt das Telefon ebenfalls:
• Metallrahmen und hochwertige Ladestation
• Touchscreen Benutzeroberfläche
• 3,2 Zoll Display
• 3,5 MB interner Speicherplatz.
• drei Wahlmöglichkeiten für den Home Screen: Nachrichten Bereich, Wahl Bereich, vom Benutzer eingerichteter Info Bereich
Das einzige Manko sind die Standardakkus. Diese ermöglichen lediglich eine Telefonierdauer von 12 bis 13 Stunden. Für das sonst sehr qualitative Gerät ist dies eher enttäuschend.
Gigaset S810A
Unsere Bewertung: Das Gigaset S810A strahlt durch seine Eleganz und Ausstattung. Zudem ist es der Vergleichssieger. Dank seiner vielen Eigenschaften konnte es den Vergleich für sich deutlich entscheiden.
Das Gigaset S810A ist sehr elegant designt und hat eine große und komfortable Ausstattung. Zudem verfügt es über alle Features, die eine Empfehlung ausmachen.
Zu den Features gehören:
• USB Anschluss
• Metalltasten mit präziser Arbeitsweise
• eingebaute Bluetooth Funktion
• einzigartiger und exzellenter Klang
Sowohl im Büro als auch zu Hause weist das Gigaset S810A seine Stärken auf. Es ist sehr benutzerfreundlich und vor allem sehr effizient. Eine weitere Stärke des Telefons ist der große Speicher. Nach Angaben der Herstellers bietet das Telefon Platz für ungefähr 500 vCard-Kontakte. Des weiteren können bis zu 60 weitere Nummern rückverfolgt werden. Dazu gehören unter anderem verpasste oder angenommene Anrufe. Auch dass das Telefon sehr energiesparend ist, fällt dem Benutzer positiv auf. Zudem kommt, dass es sehr strahlungsarm ist. Dies basiert auf dem ECO DECT. Wenn Sie genauso überzeugt von den Eigenschaften sind wie wir, ist das genau das richtige Festnetztelefon für Sie.
Gigaset C610A
Unsere Bewertung: Das Gigaset C610A zeichnet sich durch die Gegensprechfunktion aus.
Das Gigaset C610A eignet sich bestens für Familien mit Baby. Das Festnetztelefon hat ein Babyfon integriert. Dieses verfügt über eine Gegensprechfunktion und kann dadurch vielseitig zum Einsatz kommen. Des Weiteren ist die Strahlenbelastung bei dem Gigaset C610A dank des ECO- Modus Plus sehr gering. Das sind aber nicht die einzigen positiven Eigenschaften.
Folgende Eigenschaften kommen noch hinzu:
• Gute Bedienbarkeit
• Babyfon
• Anrufbeantworter mit 45-minütiger Aufzeichnungsdauer
• strahlungsarm, im Stand-By-Modus keine Strahlung
• Wahl zwischen Tag- und Nachtmodus, wahlweise Tonabschaltung für vorgegebene Zeit am Mobilteil
*Zur Empfehlung 2024: Siemens Gigaset C430*
Wie oben bereits erwähnt ist das Festnetztelefon gut zu bedienen. Es gibt einen 5-Wege-Knopf. Dank diesem Knopf gelangen Sie schnell zu der Übersicht. Auch verfügt das Telefon über eine weitere Menüebene, welche listenförmig dargestellt ist. Wir sind der Meinung, dass diese Form der Darstellung eine gute Wahl ist.
Abzüge gibt es allerdings bei dem Display. Aufgrund des mageren Displays, belegt das Telefon kein Platz unter den Top – Five. Die Qualität des Displays hat noch Luft nach oben. Es hat lediglich 120 x 160 Bildpunkte. Dies ist verwunderlich, da das Gigaset C610A sonst ein sehr gelungenes Telefon ist. Die geringe Auflösung reicht zwar für den Alltag. Ein hochwertigeres Display würde dennoch mehr Schärfe und ein deutlicheres Ablesen der Informationen bieten.
Haustelefone
In der heutigen Zeit gibt es Telefone meistens nur noch in Form von Schnurrlostelefonen zu kaufen. Das Telefon wird in Abhängigkeit vom jeweiligen Telefonabschluss gewählt. Wichtig ist hierbei, dass sich der Standard der Technik bei dem Anschluss und dem Telefon auf dem selben Niveau befindet. Es gibt sowohl ISDN-Telefone als auch analoge Telefone. Die analogen Telefone verfügen nur über eine Leitung. Während man im Internet ist, ist es nicht möglich zu telefonieren. Trotz dieses Mankos ist der Analoganschluss sehr verbreitet.
Für den Gebrauch bei einem Analoganschluss wird ein Analogtelefon benötigt. Komfortabler hingegen sind die ISDN Telefone. Zu beachten ist, dass diese lediglich mit ISDN-Anschlüssen genutzt werden können. Positiv ist, dass ISDN-Telefone eine sehr gute Sprachqualität bieten. Vorteilhaft ist auch, dass ein ISDN Anschluss die Nutzung zweier Dienste zur gleichen Zeit ermöglicht. Darunter zählen zum Beispiel telefonieren, faxen oder Datentransfer. Um über das Internet telefonieren zu können gibt es spezielle VoIP-Telefone.
Diese haben in der heutigen Zeit eine geringe Nachfrage, weil die Router sehr flexibel sind und immer mehr Funktionen haben. Der Gebrauch von schnurrlosen Telefonen steigt jährlich an.
Hoche Reichweite mit DECT-Standard
Schnurrlose Telefone funktionieren mit Hilfe der DECT-Funktechnologie. Diese sorgt für die Überbrückung der Entfernung zwischen Basisstation und Telefonhörer. Innerhalb eines Hauses reicht die Entfernung teilweise bis zu 50 Meter.Im Freien hingegen schon bis zu 300 Metern. Nachteilig ist, dass schnurrlose Telefone das Satellitenfernsehen stören können. Diese Möglichkeit wird durch ähnliche Frequenzen gegeben. Allerdings beruht diese Aussage hauptsächlich auf theoretischen Grundlagen.
Im Vergleich tritt dieses Ereignis selten ein. Problematisch ist allerdings die Funkstrahlung. Durch das Eco-Modus soll die Strahlenbelastung so gering wie möglich gehalten werden. Auch der Stromverbrauch soll durch den Eco-Modus gesenkt werden. Allerdings verfügen nicht alle schnurrlosen Telefone über den Eco-Modus. Fernab von privaten Haushalten wird oft ein Anlagenanschluss genutzt. Ein Anlagenanschluss ist ein ISDN-Anschluss mit einer Erweiterung. Dadurch ist es möglich bis zu 30 Geräte zu vernetzen. Die einzelnen Geräte haben jeweils eine eigene Nummer. Zur Nutzung eines Anlagenanschlusses gibt es zwei Wahlmöglichkeiten. Entweder wird ein ISDN-Telefon benutzt oder aber Anlagentelefone. Die Anlagentelefone sind spezialisiert und bieten daher mehr Komfort.
*Zur Empfehlung 2024: Siemens Gigaset C430*
Zurück zum Dect Telefon Vergleich [y]