Das Seniorentelefon im Vergleich [y]
Das Leben von Senioren ist nicht immer ganz einfach, so stellt sich mit jedem Jahr mehr die eine oder andere Schwierigkeit dar. Kein Wunder, dass die Anforderungen gerade an die Technik steigen. Während junge Menschen auch bei einem Telefon großen Wert auf das Design legen, geht es den Senioren eher darum, dass das Seniorentelefon eine einfache, für ihn händelbare Bedienung aufweist. Umso älter ein Mensch wird, desto eher tauchen kleinere und größere Probleme im Umgang mit auch alltäglichen Dingen, wie auch das Telefonieren auf. Design und umfangreiche Funktionen treten für die Senioren eher in den Hintergrund. Ein Senior, der durch Schwerhörigkeit ein Hörgerät benötigt, wird des Weiteren über ein Seniorentelefon, welches mit üblichen Hörgeräten kompatibel ist, dankbar sein. Als besonders wichtig hingegen erscheinen hier die extragroßen Tasten, eine große Sichtbarkeit der Zeichen im Display als auch eine regulierbare Lautstärke. Unser Sieger ist das Audioline Big Tel 40. Den Bericht finden Sie am Ende der Seite!
3. Platz: Das Doro PhoneEasy 331ph Seniorentelefon
– Kompatibel mit Hörgeräten
– Große Bedientasten
– 3 Fototasten zur Direktwahl
– Stromversorgung durch Telefonanschluss
– Drehknopf zur Lautstärkenregulierung
Während das Seniorentelefon Doro PhoneEasy 331ph als Großtelefon komplett ohne eine externe Stromversorgung auskommt, fällt einem trotz des eher unaufdringlichen Designs die Einfachheit der Bedienung auf. Auch bei einer vorhandenen Sehschwäche fallen bei diesem Modell die großen Tasten auf und lassen eine gute Bedienbarkeit zu. Die Hörerlautstärke wird mittels Drehknopf im Hörer selbst ganz einfach verstellt. Die gute Qualität eines Telefongespräches ist auch mit einem Hörgerät gesichert. Dringend zu beachten ist, dass nach einem Unterbrechen der Telefonleitung, durch Ziehen des Telefonsteckers, die Schnellwahltasten erneut programmiert werden müssen. Insgesamt überzeugte das Doro im Vergleich mit große Tasten und robustem Gehäuse.
*Zu den aktuellen TOP3 für Senioren*
2: Das Panasonic KX-TG 6591 mit SOS Funktion
– Beleuchtete Großtasten
– 3 Fototasten zur Direktwahl
– Kompatibel mit Hörgeräten
– Extra laute Klingeltöne
– Funktion zum Hilferuf
– Integrierter Anrufbeantworter
Eine enorme Sicherheit für Senioren, als auch deren Familienmitglieder, bietet die spezielle Notfallfunktionstaste des Panasonic KX-TG6591 Telefons, die es möglich macht, dass im Vorfeld festgelegte und gespeicherte Kontaktpersonen vollautomatisch nacheinander angerufen werden. Bis zu vier Telefonnummern können im Seniorentelefon hinterlegt werden. Erst nach Annahme der Mitteilung wird diese Funktion gestoppt. Gute Kontraste im vorhandenen Display und beleuchtete Großtasten sind nicht die einzigen Merkmale, die dieses Telefon zu einem optimalen Gerät machen. Auch 3 Schnellwahltasten können mit Telefonnummern von wichtigen Personen belegt werden, die einen schnellen und unkomplizierten Anruf ermöglichen. Ein praktischer Anrufbeantworter ist integriert und kann in seiner Lautstärke reguliert werden. Auch die Hörerlautstärke ist in weitem Maße einstellbar und somit auch für Senioren mit Hörschäden geeignet.
*Zu den aktuellen TOP3 für Senioren*
Empfehlung: Das Audioline BIG Tel 40
– Einfache Montagemöglichkeit an der Wand
– Kompatibel mit Hörgeräten
– Bis zu 20fach verstärkte Hörerlautstärke
– Bis zu 5fach verstärkte Klingeltöne bis 90 dB
– Durch LED-Balken Sichtbarkeit eines eingehenden Gespräches
– 6 große Fototasten zur Direktwahl
Eine äußerst gut überdachte Funktion des Audioline BIG Tel 40 ist der sichtbare, rote LED-Balken, der den Senioren eingehende Anrufe anzeigt. So haben Senioren auch bei Schwerhörigkeit ein sichtbares Signal, welches eindeutig eine Erleichterung darstellt. Schnell erkennbar sind die extragroßen Tasten zur Direktwahl. Diese können auch bei schlechter Fingerfertigkeit bestens bedient werden. Mit aller Berechtigung trägt dieses Telefon seinen Namen.
Vergleich der DECT-Telefone für Senioren [y]
Ein Seniorentelefon gibt es in vielen Varianten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. So kann man sich für ein Großtastentelefon oder ein Notruftelefon entscheiden. Oder man benötigt ein Telefon mit sichtbarem Signal bei einem eingehenden Anruf, welches für schwerhörige Senioren besonders gut geeignet ist. Selbst für die Mobilität werden spezielle Seniorenhandys angeboten.
Sowohl im Preis als auch in der Leistung gibt es bei einem Seniorentelefon manchmal große, manchmal weniger große Unterschiede. Das Motto „Was nichts kostet, kann nicht gut sein“ ist hier eindeutig fehl am Platz. Preisschwankungen zwischen 20 Euro bis hin zu 100 Euro sind nicht unüblich und begründen sich durch die unterschiedlichsten Ausstattungen und Ausführungen. In diesem Artikel werden Ihnen Seniorentelefone vorgestellt, sodass ein auf den Anwender zugeschnittenes Gerät gefunden werden kann.
*Zu den aktuellen TOP3 für Senioren*
Zurück zum [y] Dect Telefon Vergleich